Ein voller Erfolg! Die Jahresfeier des Akkordeonvereins Benningen.

Unter dem Motto „Oldies but Goldies“ präsentierte sich der Akkordeonverein Benningen diesmal mit viel Abwechslung und einem pfiffigen Programm. Dazu beigetragen haben der Akkordeonverein Freiberg, der Gesangverein Benningen die Hobby Handörgler und das 1. Orchester des Akkordeonverein Benningen und Thomas Förster mit seiner klangvollen Trompete.

Wie gewohnt öffnete sich der Vorhang pünktlich um 19.30 Uhr und der Vorstand Jürgen Brendel eröffnete den peppigen Abend, mit der Kulisse der Hobby-Handörgler auf der Bühne. Neben der Lebensgroßen Deko von Peter Kraus begrüßte Jürgen Brendel die zahlreichen Gäste in der diesmal musikalisch geschmückten Kelter. Erstmals hat der Akkordeonverein Benningen ein Joint Venture mit dem Akkordeonverein Freiberg dargeboten, was sich als voller Erfolg erwies.

Unter der Leitung von Brigitte Fleck eröffneten, ganz im Sinne des Mottos, die Hobby-Handörgler den schwungvollen Abend mit der <VERDIssage>, arrangiert von G. Hummel, dem <Chattanooga Choo-Choo> von Harry Warren, arrangiert von C. Gregus/B. Fleck und einem <Beatles-Medley>, arrangiert von A. Deuschle. Bereits bei diesen Liedern begann die Kelter mit zu klatschen und zu singen und die Stimmung für den Abend versprach einiges. Danach hat Jürgen Brendel die Ehrungen vorgenommen. Unter anderem für 25 Jahre Sonja Schmidt, Holger Vollmer, Christof Karl und Manfred Kerger. Für 30 Jahre sollten geehrt werden, Heidrun Lau und Regina Ziegler. Diese beiden Ehrungen konnten aber leider nicht vorgenommen werden, da beide Jubilare an diesem Abend verhindert waren. Für 40 Jahre wurde Susanne Schneider geehrt. Ein ganz besonderes Jubiläum feierten Gerhard Schmidt und Siegfried Schober für 70 Jahre aktive Mitgliedschaft. Den beiden Geehrten und dem Vorstand blieb unter Tränen die Stimme weg. Nach diesem emotionalen Programmpunkt hat das Joint Venture des Akkordeonverein Benningen und Freiberg wieder für Stimmung gesorgt. Mit <The Final Countdown> von Joey Tempest, arrangiert von M. Hennecke und <What a Feeling> von Giorgio Moroder, arrangiert von S. Klein haben die Spieler unter der Leitung von Hermann Schabatka Ihr Können bewiesen und die Finger haben auf den Tastaturen getanzt.

Nach einer kurzen Umbaupause, hat sich das 1. Orchester des Akkordeonverein Benningen gemeinsam mit dem Gesangverein Benningen präsentiert. Erstmals gab es 2 Dirigenten gleichzeitig auf der Bühne, nämlich Herman Schabatka und Tanja Danko-Böhler. Eine so besetzte Bühne hat es selten gegeben und war sehr eindrucksvoll. Mit Gesang und Musik präsentierten sie die Stücke <Lucky Lips> von Jerry Leiber/Mike Stoller, arrangeirt von H. Mai, <Mull of Kintyre> von Paul Mc Cartney/Denny Laine, arrangiert von H. Mai und <Barbara Ann> von Fred Fassert, arrangiert von H. Mai. Bei diesen Klängen war wieder richtig Stimmung im Saal.

Zum Höhepunkt des Abends hat sich das 1. Orchester des Akkordeonverein Benningen gemeinsam mit dem bekannten Trompeter Thomas Förster präsentiert. Das Orchester eröffnete zunächst alleine mit dem Song <Rock around the Clock> von Max C. Freedman/Mimmy DeKnight, arrangiert von K. Keck. Im Anschluss folgte der <Mitternachtsblues> von Franz Grothe, arrangiert K. Gengler, gemeinsam mit Solist Thomas Förster. Bei diesem Stück war Gänsehaut bei den Gästen zu sehen. Das Orchester spielte mit den <Connie-Francis-Hits>, arrangiert von K. Keck und >In the Mood> von Joe Garland, arrangiert von W. Frank Lieder, die das Publikum zum Mitsingen anregten. Der absolute Höhepunkt kam dann gemeinsam mit Solist Thomas Förster und seiner so schön klingenden Trompete mit <Wunderland bei Nacht> von Klaus-Günther Neumann, arrangiert von K. Wagenleiter. Spätestens jetzt haben die Klänge auch den letzten Gast im Publikum verzaubert. Ohne eine Zugabe lies das Publikum die Künstler nicht von der Bühne.

Der 2. Vorstand Christof Karl bedankte sich für die geleistete Arbeit des vergangenen Jahres im Namen aller Spieler bei Jürgen Brendel.

Mit diesem Schwung des Abends kann der Akkordeonverein Benningen in ein erfolgreiches Jahr 2020 blicken. Jürgen Brendel bedankte sich zum Abschied bei allen Dirigenten, Spielern und Helfern für die tatkräftige Unterstützung im gesamten Jahr und lud zu einem gemütlichen Ausklang des Abends ein.